Häufig gestellte Fragen

Für wen wurde MatchFamilies entwickelt?

Familien und Paare, Alleinerziehende mit oder ohne Kinder,

  • die an einen anderen Ort gezogen sind

  • die in ein anderes Land ausgewandert sind

  • die ihren Freundes- und Bekanntenkreis erweitern möchten und andere gleichgesinnte Familien treffen wollen

  • deren soziales Umfeld sich seit der Geburt ihres Kindes nun ändert

Was brauche ich, um einen Account zu erstellen?

Sie müssen Ihren Vor-und Nachnamen, Geschlecht, E-Mail-Adresse und Passwort angeben. Die App sendet Ihnen dann eine E-Mail, um Ihre E-Mail-Adresse zu überprüfen. Sie müssen auf den Link aus dieser Nachricht klicken, um sie zu bestätigen. Danach können Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen in der App anmelden, Ihr Profil ausfüllen und die App verwenden.

Ist es eine kostenlose App?

Der Download und die Benutzung der App sind kostenlos. Die wichtigsten Funktionen, die kostenlos verfügbar sind, sind folgende:

  • Finden Sie passende Familien in der Nähe mit Hilfe von intelligenten Filtern

  • Entdecken Sie vorgeschlagene Familienprofile basierend auf gemeinsamen Interessen, Sprachen, die Sie sprechen, Alter, Ort und mehr

  • Chatten Sie mit passenden Familien und arrangieren Sie Treffen

  • Sehen Sie, wem Ihr Familienprofil gefallen hat

Benutzer können die App kaufen, um zu spenden und einen Erweiterten Zugang zu erhalten.
Die App kostet nur einmalig 14,99 USD/16,99 EUR für die lebenslange Nutzung für die ersten 100 000 Benutzer. Danach werden monatliche / jährliche Pläne eingeführt.
Mit dem Erweiterten Zugriff erhalten Sie folgendes:

  • Suchen Sie nach Familien/Paaren in anderen Städten und Ländern im Abschnitt "In der Nähe" (und ändern Sie Ihren aktuellen Standort in den "Einstellungen", um dasselbe zu tun)

  • Aktive Schaltfläche "rückgängig machen" (wenn Sie falsch geswiped haben und zum vorherigen Profil zurückkehren möchten)

  • Keine Werbung

Wie kann mein Ehepartner/Partner die App auch parallel nutzen?

Ihr Ehepartner/Partner kann sich mit Ihren Anmeldeinformationen in der App anmelden: E-Mail-Adresse und Passwort.
In naher Zukunft werden wir die Funktion "Benutzer Hinzufügen" einführen.

Was ist, wenn ich mich nicht entscheiden kann, ob ich ein Profil “liken” möchte?

Sie können ein Profil speichern und später entscheiden (z. B. nachdem Sie mit Ihrem Ehepartner gesprochen haben). Sie können auf gespeicherte Profile im Abschnitt "Einstellungen-Gespeicherte Profile" der App zugreifen. Um ein Profil zu speichern, klicken Sie bitte auf "Profil Speichern" auf einer Familienprofilkarte.

 

Ist es eine dating-App?

Nein, es ist ein Matchmaking-Service. Benutzer können andere kompatible Familien finden und mit “matched” Familien chatten, sowie einen Anruf oder ein Treffen vereinbaren.

In welchen Ländern und Sprachen ist diese App verfügbar?

Sie ist weltweit verfügbar, aber wir starten sie im Januar-Februar 2021 vorerst nur in Europa, angefangen mit Westdeutschland und den Niederlanden.
Derzeit ist die App nur in englischer Sprache verfügbar. Es ist geplant, sie im Februar 2021 in deutscher und russischer Sprache auf den Markt zu bringen.

Was ist, wenn ich keine Profile in der App sehe?

Dies bedeutet, dass wir noch nicht in Ihrer Region oder Ihrem Land gestartet sind. Löschen Sie jedoch nicht Ihr Profil oder die App und bleiben Sie dran, da sich jederzeit neue Benutzer dort registrieren können.

Was passiert, wenn ich nach links oder rechts wische?

Wenn Sie nach rechts wischen, bedeutet dies, dass Sie ein Profil mögen (“like”). “Liked” Benutzer erhalten eine Benachrichtigung, dass Ihnen Ihr Profil gefallen hat und wenn sie Ihr Profil ebenfalls “geliked” haben, würde dies bedeuten, dass es ein Match ist. Dann können Sie anfangen miteinander zu chatten.
Wenn Sie nach links wischen, bedeutet dies, dass Sie ein Profil überspringen. Benutzer erhalten keine Benachrichtigungen, wenn jemand nach links wischt. Ihre Profile werden weiterhin im Abschnitt "In der Nähe" angezeigt, und wenn Sie später Ihre Meinung ändern, können Sie sie immer noch “liken”.

Was ist, wenn ich ein verdächtiges Profil bemerke?

Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer Melden" auf der Familienprofilkarte. Wir werden dann untersuchen, ob dieses Profil den Anforderungen der App entspricht, und wenn nicht, werden wir es löschen und die E-Mail-Adresse blockieren.

Was bedeutet es, wenn ich im Chat eine Nachricht erhalten habe?

Es bedeutet, dass ein Benutzerprofil, das Sie zuvor gemocht hatten, Ihr Benutzerprofil mochte und mit Ihnen zu chatten begonnen hat . Nur “matched” Benutzer können miteinander chatten. Sie können keine Nachrichten von Benutzern empfangen, die Ihnen nicht gefallen haben.

Was soll ich tun, um kompatible Familien/Paare zu finden?

Im Abschnitt "Erkunden" (der App) können Sie vorgeschlagene Familienprofile erkunden. Sie können auf Familienprofile in Ihrer Nähe im Abschnitt "In der Nähe" zugreifen, diese überprüfen und “liken”, wenn Sie möchten. Sie können auch Filter im Abschnitt "In der Nähe" verwenden, um kompatible Familien/Paare zu finden.

 

Wie viele Profile kann ich pro Tag “liken”?

So viele, wie Sie wollen.

Wie starte ich ein Gespräch im Chat?

Wir empfehlen Ihnen, sich zunächst vorzustellen und zu erklären, was Ihr Interesse daran geweckt hat, eine Familie/ein Paar zu liken.

Ist MatchFamilies sicher in der Anwendung?

Wir verwenden alle globalen Sicherheitsstandards, um unsere Benutzer zu schützen. Die App und ihre Funktionalität entsprechen den DSGVO-Vorschriften sowie allen anderen aktuellen Datenschutzbestimmungen. Sie wird über die Google Firebase-Plattform  bereitgestellt und alle Benutzerdaten werden sicher auf unserem Server in Frankfurt am Main gespeichert. Das bedeutet, dass die personenbezogenen Daten unserer EU-Nutzer nicht verlassen oder außerhalb der EU übertragen werden. Auf dieser Webseite können Sie auf alle Details unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zugreifen.

Wie sind meine Daten geschützt?

MatchFamilies stellt sicher, dass Ihre Daten sicher und vertraulich verarbeitet werden, auch in Fällen, in denen bestimmte Vorgänge von unseren Partnern ausgeführt werden. Dementsprechend werden geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Verlust, Missbrauch, Änderung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verhindern.

Wie kann ich mein Feedback teilen?

Sie können Ihr Feedback direkt aus der App (Einstellungen - Feedback) oder auf dieser Webseite (Abschnitt "Kontakt und Feedback") teilen. Außerdem, können Sie uns eine E-Mail senden an: info@matchfamilies.com

Kann ich mein Profil löschen?

Ja, Sie können Ihr Profil jederzeit löschen (Einstellungen-Profil Bearbeiten-Profil Löschen)

Wer kann helfen, wenn ich Probleme mit der App habe?

Wenn Sie Probleme haben, kontaktieren Sie uns bitte unter: support@matchfamilies.com

Frequently Asked Questions

 

Who is MatchFamilies for?


Families/couples (any gender), single parents with or without kids,

  • who moved to another place (e.g. city)

  • who moved internationally (expats, immigrants)

  • who would like to expand their social circle and meet other likeminded families to make friends 

What do I need to create an account?


You need to indicate your first and last name, email address and password. The App will then send you an email to verify your email address. You need to follow the link from that message to verify it. After that you can log into the App with your credentials, fill in your profile and start using the App. Alternatively you can also use your Apple, Google or Facebook ID to sign up. 

Is it a free app?


MatchFamilies is free to download and use. Here are the main features available free of charge: 

  • Explore suggested family profiles

  • Search for compatible families nearby

  • Chat with matched families and arrange meetups

  • Access all content in our Community Board

The App also has a Premium Subscription. Here are the main features of it:

  • Search for families/couples in other cities and countries in the Near Me section (as well as changing your current location in the “Settings” to do the same)

  • See who liked your profile

  • Like and send a personal message even before matching

  • No advertisements

How can my spouse/partner also use the app in parallel?


Your spouse can log into the App using your credentials: email address and password.
Moving forward we will introduce “Add a user” feature. 

What if I can’t decide whether to like or pass a profile?


You can save a profile and decide later (e.g. after you talk to your spouse). You can access saved profiles in the “Settings - Saved Profiles”. To save a profile please click “Save for Later” button on a family profile card. 

Is it a dating app?


No, it is a socialization and community app for families. Users can find other compatible families and chat with matched families, arrange a call or a meetup, access useful content and tips, attend out onsite family-friendly events. 

In which countries and languages is this app available?

It is available worldwide but we are focusing on Europe and USA. 
Currently the app is available in English, German and Russian languages. We will soon add Spanish language. 

What if I don't see any profiles in the app?


It means that we haven't yet launched in your region or country. But don't delete your profile or the app and stay tuned as new users may register there anytime. 

What happens if I swipe left or right?


If you swipe right it means that you like a profile. Liked users will get a notification that you liked their profile and if they like you back that would mean it is a match. You or they can start chatting. 
If you swipe left it means that you pass (or skip) a profile. Users will not get any notifications if someone swipes left. Their profiles will keep to be shown in the “Near Me” section and if you change your mind later you can still like them. 

What if I noticed a suspicious profile?


Please click “Report User” button on a family profile card. We will then investigate whether this profile is in line with App’s requirements and if not we will delete it and block their email address. 

What does it mean if I received a message in the Chat?


It means that a user profile that you had liked before liked your user profile and started chatting with you. Only matched users can chat with each other. You cannot receive any messages from users that you didn’t like, unless they are Premium Subscription users. 

What shall I do to find a compatible family/couple?


You can explore suggested family profiles in the “Explore” section of the App. You can access family profiles near you in the “Near Me” section, review and like them if you want. You can also use filters in the “Near Me” section to find compatible families/couples.

 

How many profiles can I like per day?


As many as you want.

How to start a conversation in the chat?


We would recommend you to start by introducing yourself and sharing what has sparked your interest in liking a family/couple. 

Is MatchFamilies safe to use?


We use all global standards of safety and security to protect our users. The App and its functionality are built in line with GDPR regulations as well as all other current data protection regulations. It is delivered through the Firebase platform (belongs to Google) and all user data is stored on our server in Frankfurt am Main, Germany. Which means that the personal data of our EU users will not leave or be transferred outside of the EU. You can access all the details on our Terms of Service and Privacy Policy pages on this website. 

How is my data protected?


MatchFamilies will ensure that your data is processed securely and confidentially, including in cases where certain operations are carried out by our partners. Accordingly, appropriate technical and organizational measures are implemented to prevent the loss, misuse, alteration and erasure of your Personal Data.

How can I share my feedback?


You can share your feedback directly from the App (Settings - Feedback) or on this webpage (Section “Contact and Feedback”). Additionally you can send us an email at: info@matchfamilies.com

Can I delete my profile?


Yes, you can delete your profile anytime (Settings - Delete Profile)

Who can help if I have any troubles while using the app?


If you face any issues please contact us at: support@matchfamilies.com