Datenschutzerklärung

 

Mit der MatchFamilies-App ("die App") können Sie andere Familien finden um Freundschaften zwischen Familien zu knüpfen.

Die App wird entwickelt und betrieben von MatchFamilies UG (haftungsbeschränkt), einer im Handelsregister des Amtsgerichts Krefeld unter HRB 17916 eingetragenen Unternehmergesellschaft mit Sitz in: Am Fischerhof, 1, 47807, Krefeld ("MatchFamilies UG"). MatchFamilies UG ist der Datenverantwortliche.

Ihr Datenschutz ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir dieses Dokument erstellt, in dem erläutert wird, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Wir haben versucht, diese Datenschutzerklärung so klar und einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Sie trotz unserer Bemühungen noch Fragen haben, können Sie uns gerne über die Kontaktdaten in Abschnitt X kontaktieren.

Durch die Registrierung und Nutzung der App stellen Sie uns die Informationen über Sie zur Verfügung, einschließlich Informationen, mit denen Sie identifiziert werden, mit anderen Worten - Ihre persönlichen Daten. Personenbezogene Daten sind diskrete Informationen über private oder objektive Bedingungen einer bestimmten oder identifizierbaren natürlichen Person. Personenbezogene Daten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf den Namen, Geburtstag oder die E-Mail-Adresse einer Person und Nutzungsdaten wie die IP-Adresse. Ein weiterer Zweck der Datenschutzerklärung besteht darin, Sie darüber zu informieren, welche Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet werden und wie MatchFamilies UG den Schutz und die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet. Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden zur Bereitstellung und Verbesserung der App verwendet. Wir werden Ihre Daten nur wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben verwenden oder an Drittanbietern weitergeben.

Diese Datenschutzrichtlinie ist integraler Bestandteil unserer Nutzungsbedingungen. Es sollte daher neben unseren Nutzungsbedingungen gelesen werden.

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten basiert auf den Bestimmungen der Datenschutzgesetze, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und ab 25. Mai 2018 - the General Data Protection Regulation (GDPR).
 

I. WELCHE DATEN ERHEBEN WIR?

 

Um die App zu betreiben, erfassen wir die Informationen, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen, sowie Daten, die wir automatisch erheben.

Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen:


Registrierungsdaten: um die App nutzen zu können, müssen Sie ein Account erstellen und uns die folgenden personenbezogenen Daten mitteilen:

  • Ihr Vor-und Nachname (beide sind für andere Benutzer nicht sichtbar)

  • Ihre E-Mail-Adresse: diese Informationen sind für andere Benutzer nicht sichtbar.

  • Ihr Geschlecht: diese Informationen sind für andere Benutzer nicht sichtbar.

  • Das Passwort, mit dem Sie sich bei Ihrem Account anmelden können. Diese Daten sind für andere Benutzer nicht sichtbar, und Sie sollten sie niemals mit anderen Benutzern teilen, mit Ausnahme Ihrer Erwachsenen Familienmitglieder, sollten Sie dies entscheiden. Es muss mindestens 8 alphanumerische Zeichen enthalten. Es ist erforderlich, um die Sicherheit Ihres Accounts zu gewährleisten.

Alle diese Informationen sind obligatorisch, damit Sie Ihr Account in der App erstellen können.
Alle diese Informationen sind für andere Benutzer nicht sichtbar.

Ihr Familienprofil.

  • Ihr Familienname: es kann ein Spitzname sein, z.B. "Bike-riders "oder" Grill-lovers "oder" Tom and the team "oder einfach" Dave, Victoria + 2 kids " etc. Andere Benutzer können nur Ihren Familiennamen/Spitznamen und nicht Ihren persönlichen Vor-oder Nachnamen oder den Ihres Ehepartners/Partners sehen. Diese Informationen sind für andere Benutzer sichtbar.

  • Ihre Familienprofilbilder: die Fotos, die Sie als Familienprofilbilder verwenden möchten, müssen von Ihnen und Ihrer Familie sein. Auf diese Weise können andere Benutzer Sie und Ihre Familie in der App identifizieren und sicherstellen, dass keine falschen Profile oder Bilder verwendet werden, was nicht nur die Sicherheit der App, sondern auch Ihre Sicherheit garantiert. Sie können frei entscheiden, ob Sie Bilder Ihrer Kinder (falls vorhanden) verwenden möchten oder nicht. Diese Informationen sind für andere Benutzer sichtbar.

  • Ihr Standort (z. B. Stadt): diese Informationen sind für andere Benutzer sichtbar.

  • Ihr Geburtsdatum und das Geburtsdatum Ihres Ehepartners/ Partners: diese Informationen werden anderen Benutzern nicht zur Verfügung gestellt, obwohl Sie Ihr Alter und das Alter Ihres Ehepartners/Partners sehen können. Personen unter 18 Jahren dürfen die App nicht nutzen.

  • Ihre Familieninteressen, z.B. Wandern, Essen gehen oder Picknicks etc. Diese Informationen sind für andere Benutzer sichtbar.

  • Ihren und den Beruf Ihres Ehepartners / Partners, die Sprachen, die Sie sprechen, die Anzahl der Kinder, die Sie haben (falls vorhanden) und Ihr Alter. Diese Informationen sind für andere Benutzer sichtbar.

  • Zweck der Nutzung der App, z. B. "Treffen von Familien aus derselben Stadt, die gerne wandern" usw. Diese Informationen sind für andere Benutzer sichtbar.

 

Alle diese Informationen sind obligatorisch, damit Sie Ihr Familienprofil erstellen und sich in der App registrieren können.

Sie können, wenn Sie möchten, andere Abschnitte Ihres Familienprofils ausfüllen (Nationalität und Religion Ihres Ehepartners/Partners, Raucher - /Trinkpräferenzen). Diese Informationen sind optional.

Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Profilinformationen und können jederzeit darauf zugreifen, sie zu ändern.

Daten über Ihre Interaktion mit der App:

Wenn Sie uns ein Problem melden, Hilfe anfordern oder Ihre Rechte ausüben, verarbeiten wir die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen.
Darüber hinaus können wir Sie im Zweifelsfall in Bezug auf Ihr Alter bitten, Ihr Alter zu überprüfen und Sie um folgende Informationen zu bitten:
Kopie Ihres Ausweisdokuments (das nicht mit anderen Benutzern geteilt wird und sofort nach Überprüfung durch unser Team gelöscht wird).

Daten zu Ihrer Aktivität in der App:

Wenn Sie die App nutzen, können wir Informationen wie das Datum Ihrer Registrierung, das Datum Ihrer letzten Anmeldung, Ihre Interaktionen mit anderen Benutzern (Anzahl der „Likes“ oder Abneigungen über „Swipes“) sammeln und verarbeiten.

Daten zu Ihrem Standort (geolocation):

Vorbehaltlich Ihrer Einwilligung erheben und verarbeiten wir Daten zu Ihrem Standort. Auf diese Weise können Sie die Stadt, in der Sie sich befinden, in Ihr Profil aufnehmen. Diese Informationen sind für andere Benutzer sichtbar.

Inhaltliche Angaben:

Sie können nur an übereinstimmende Profile/Familien chatten/Nachrichten senden. Nachrichten, die zwischen Benutzern ausgetauscht werden, bleiben privat und werden unter keinen Umständen an andere Benutzer oder Drittanbietern weitergeleitet, außer im Falle einer gerichtlichen Untersuchung und/oder gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften.

Daten über Geräte und Hardware:

Wir sammeln Informationen von und über die Geräte und Hardware, die Sie für den Zugriff auf die App verwenden, wie die IP-Adresse, den Gerätetyp, die Werbekennung (z. B. AAID von Google UND IDFA von Apple, die beide zufällig generierte Nummern sind, die Sie zurücksetzen können, indem Sie zu Ihren Geräteeinstellungen gehen), Anwendungsfehler, Version und Sprache, Betriebssystem usw.
Kameras und Fotos: um Ihre Fotos von Ihrer Kamera hochladen zu können, müssen Sie uns die Erlaubnis geben, darauf zuzugreifen.

Cookies

Cookies sind Dateien mit einer geringen Datenmenge, die üblicherweise als anonyme eindeutige Kennungen verwendet werden. Diese werden von den von Ihnen besuchten Websites an Ihren Browser gesendet und im internen Speicher Ihres Geräts gespeichert.
Die App verwendet diese "cookies" nicht explizit. Die App kann jedoch code und Bibliotheken von Drittanbietern verwenden, die "cookies" verwenden, um Informationen zu sammeln und Ihre Dienste zu verbessern. Sie haben die Möglichkeit, diese cookies entweder zu akzeptieren oder abzulehnen und zu wissen, wann ein cookie an Ihr Gerät gesendet wird. Wenn Sie unsere cookies ablehnen, können Sie möglicherweise einige Teile dieses Dienstes nicht nutzen.

 

II. WAS SIND DIE RECHTLICHEN GRÜNDE, WARUM WIR DATEN ERHEBEN?

 

Wenn wir Ihre Personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, können wir dies aus folgenden Gründen tun:

Damit Sie auf die App zugreifen und die von uns angebotenen Dienste nutzen können: dies bedeutet tatsächlich, dass Sie den Vertrag mit uns abschließen, der unseren Nutzungsbedingungen entspricht, einschließlich dieser Datenschutzrichtlinie. Wenn Sie beispielsweise die App verwenden, verwenden wir Ihre Daten, um Ihr Familienprofil zu verwalten, Ihr Profil zugänglich zu machen, passende Familien vorzuschlagen und Ihre Nachrichten zu senden.


Im berechtigten Interesse von MatchFamilies: wir können Ihre Daten verwenden, wenn wir einen berechtigten Grund dafür haben. Zum Beispiel verarbeiten wir Daten zu administrativen Zwecken, zum Schutz vor betrügerischem und illegalem Verhalten (z. B. Falsches Alter) und um sicherzustellen, dass die Anwendung sicher bleibt.
 

III. WIE VERWENDEN WIR DIE VON UNS ERHOBENEN DATEN?

 

Wir erheben, verwenden und speichern Ihre Personenbezogenen Daten, um Ihre Anfragen zu bearbeiten, unsere Beziehung und Ihre Nutzung der App zu verwalten, unsere Dienste und Tools zu optimieren, um ein sicheres Umfeld zu schaffen und aufrechtzuerhalten und unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, wie unten erläutert.

Verwaltung unserer Beziehung und Zugriff auf die App:

 

  • Um Ihr Benutzer Account zu erstellen und verwalten

  • Geolocation – um Sie in Kontakt mit Familien in der Nähe zu setzen

  • Zum Verwalten und Speichern von Nachrichten, die zwischen übereinstimmenden (matching) Benutzern ausgetauscht werden

  • Um Informationsnachrichten über die App-Dienste und Ihre Interaktionen mit anderen Benutzern (Benachrichtigungen) zu senden

  • Sicherheit und Erfüllung gesetzlicher und vertraglicher Verpflichtungen

  • Auf Ersuchen von Verwaltungs-und Justizbehörden, Strafverfolgungsbeamten und Justizbeamten zu reagieren und Gerichtsentscheidungen einzuhalten

  • Um betrügerische Aktivitäten und Bedrohungen für die Sicherheit der App gemäß und in Übereinstimmung mit dem Gesetz zu identifizieren und zu verhindern

  • Zur Analyse von berichten über Benutzer, die gegen unsere Nutzungsbedingungen und/oder die geltenden Vorschriften verstoßen haben

  • Verbesserung der Sicherheit unserer Dienstleistungen

  • Verwendung von Informationen, die über cookies oder andere Technologien gesammelt werden, um unsere Dienste und Ihre Benutzererfahrung zu verbessern

  • Zur Durchsetzung unserer Nutzungsbedingungen und dieser Datenschutzrichtlinie

  • Um Betrug (z. B. im Zusammenhang mit dem Alter) entgegenzuwirken, Ihre Identität zu bestätigen und illegale Aktivitäten zu bekämpfen

IV. WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE DATEN AUF?

Sie können Ihr Account jederzeit löschen, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche in Ihren "Einstellungen" (Abschnitt "Profil bearbeiten") klicken. Wenn Sie Ihr Account löschen, hören Sie sofort auf, MatchFamilies Ihre aktuellen und zukünftigen Details mitzuteilen, und Ihr Profil ist nicht mehr zugänglich.

Wir werden Ihre Personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum aufbewahren, der zur Erfüllung der Zwecke erforderlich ist, für die wir Ihre Daten verarbeiten, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu berechtigt oder verpflichtet, Sie für einen längeren Zeitraum aufzubewahren. Grundsätzlich werden wir Ihre Daten löschen, sobald Sie Ihr Account löschen, sofern:

Wir sind verpflichtet, es als Beweis dafür aufzubewahren, dass wir die geltenden Rechtsvorschriften einhalten (z. B. werden Aufzeichnungen über die Zustimmung zu unseren Nutzungsbedingungen, Datenschutzrichtlinien und ähnlichen Einwilligungen für fünf Jahre aufbewahrt);
Wir sind verpflichtet, aufgrund eines ungelösten Problems, Anspruchs oder Streits relevante Informationen aufzubewahren, bis die Angelegenheit gelöst ist; oder
Wenn die Daten in unseren berechtigten Geschäftsinteressen aufbewahrt werden müssen, beispielsweise um Betrug zu verhindern und die Sicherheit der Benutzer zu verbessern. Beispielsweise müssen wir möglicherweise Daten aufbewahren, um zu verhindern, dass ein Benutzer, dem aufgrund seines gefährlichen Verhaltens oder eines Sicherheitsvorfalls die Eröffnung eines neuen Accounts untersagt wurde.
Wenn Ihr Alter überprüft wird, löschen wir Ihr Ausweisdokument sofort nach der Überprüfung.

V. WER HAT ZUGRIFF AUF DIE VON UNS ERHOBENEN DATEN?

Die von uns erhobenen Daten sind ausschließlich für den internen Gebrauch durch MatchFamilies UG und unsere Partner und Dienstleister bestimmt.

Nur bestimmte MatchFamilies autorisierte Manager und Mitarbeiter verarbeiten Ihre Personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke, und Sie dürfen nur auf die Daten zugreifen, die für die Durchführung Ihrer Arbeit unbedingt erforderlich sind. MatchFamilies kann auch eine Vereinbarung mit authentifizierten und zuverlässigen Dienstleistern und Partnern treffen, die auf die personenbezogenen Daten der Benutzer zugreifen und/oder diese verarbeiten können und die garantieren, dass diese Daten gemäß dieser Datenschutzrichtlinie sicher und vertraulich bleiben.

Diese Dienstleister und Partner helfen uns, die App zu betreiben und zu verbessern, insbesondere in Bezug auf das Hosting von Daten, Studien, Analysen und Statistiken, die Nutzung und/oder den Betrieb der Anwendung, gezielte Werbung, die Betrugsbekämpfung im Zusammenhang mit dem Alter des Benutzers und die Unterstützung der Benutzer.

Links zu Datenschutzrichtlinien von Drittanbietern, die von der App verwendet werden:
 

Die App wird den Nutzern über die Firebase-Plattform (gehört Google) und Ihre Server weltweit zur Verfügung gestellt.

Schließlich können die von uns verarbeiteten Daten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen an die Polizei sowie an die Justiz-und Verwaltungsbehörden weitergeleitet werden.

VI. WERDEN IHRE DATEN AUßERHALB DER EUROPÄISCHEN UNION ÜBERMITTELT?

Damit Ihre Personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzrichtlinie verarbeitet werden können, können diese Daten in ein oder mehrere andere Länder übertragen werden, die möglicherweise innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums liegen oder nicht, einschließlich insbesondere der Vereinigten Staaten.

Wir garantieren, dass solche Übertragungen so durchgeführt werden, dass die Daten vertraulich und sicher bleiben und dass Sie gemäß den geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten angemessen geschützt sind. In diesem Fall bieten wir Garantien gemäß den geltenden Vorschriften, wie z. B. von der europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln, die Verpflichtungen zwischen Unternehmen darstellen, die Personenbezogene Daten übertragen, um sicherzustellen, dass diese Daten vertraulich und sicher bleiben.

VII. WIE SIND IHRE DATEN GESCHÜTZT?

MatchFamilies stellt sicher, dass Ihre Daten sicher und vertraulich verarbeitet werden, auch in Fällen, in denen bestimmte Vorgänge von Partnern ausgeführt werden. Dementsprechend werden geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Verlust, Missbrauch, Änderung und Löschung Ihrer Personenbezogenen Daten zu verhindern.

Dennoch besteht im Internet kein "null-Risiko" und wir können die Sicherheit Ihrer Personenbezogenen Daten nicht zu 100% garantieren.

Deshalb ist es wichtig, uns sofort mitzuteilen, ob Sie der Meinung sind, Opfer eines Angriffs auf Ihre Persönlichen Daten geworden zu sein, indem Sie uns hier schreiben.

VIII. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, auf Ihre Personenbezogenen Daten zuzugreifen und deren Berichtigung, Vervollständigung oder Aktualisierung zu verlangen. Sie können auch beantragen, dass Ihre Daten gelöscht werden (oder Sie können Ihr Account im Abschnitt "Einstellungen", "Profil bearbeiten" der App löschen), die Verarbeitung Ihrer Daten ablehnen oder eine Einschränkung gemäß den geltenden Rechtsvorschriften beantragen. Sie können darum bitten, Ihr Recht auf Daten Übertragbarkeit auszuüben; mit anderen Worten, Ihr Recht, Ihre Personenbezogenen Daten in einem häufig verwendeten strukturierten Format zu erhalten, und Ihr Recht, diese Daten an einen anderen Auftragsverarbeiter zu senden. Wie in Abschnitt III oben angegeben, werden Ihre Daten mit Ihrer Einwilligung verarbeitet und Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter "Einstellungen" widerrufen.

IX. ÄNDERUNGEN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir können unsere Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren. Daher wird empfohlen, diese Seite regelmäßig auf Änderungen zu überprüfen. Wir werden Sie über Änderungen informieren, indem wir die neue Datenschutzrichtlinie auf dieser Seite veröffentlichen.

Diese Richtlinie gilt ab dem 29.09.2020

X. KONTAKT

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserer Datenschutzrichtlinie haben, zögern Sie nicht, uns unter info@matchfamilies.com zu kontaktieren.


Oder per Post: Am Fischerhof, 1, 47807, Krefeld, Deutschland. MatchFamilies UG.

Privacy Policy

 

The MatchFamilies Application (“the App”) allows you to find and connect with other families to make friends.

 

The App is developed and operated by MatchFamilies UG (haftungsbeschränkt), a German limited liability company registered in the Commercial Register of the Local Court of Krefeld under HRB 17916 and having its registered office located at: Am Fischerhof, 1, 47807, Krefeld, Germany (“MatchFamilies UG”). MatchFamilies UG is the data controller.

 

Your privacy is highly important to MatchFamilies. This is why we have prepared this document, which explains how we will handle your personal data. We have tried to make this Policy as clear and simple as possible. If, despite our efforts, you would still have any questions please feel free to contact us using the contact details in section X.

 

By registering and using the App you will provide us, and we will collect, information about you, including information used to identify you, in other words - your personal data. Personal data is discrete information about private or objective conditions of a specific or identifiable natural person. Personal data includes, but is not limited to a person's name, birthday or the e-mail address and usage data such as the IP address. Another purpose of the Privacy Policy is to inform you about the data collected, saved and processed and how MatchFamilies UG ensures the protection and safety of your personal data. The personal data that we collect is used for providing and improving the App. We will not use or share your information with anyone except as described in this Privacy Policy.

 

This Privacy Policy is an integral part of our Terms of Service. It should therefore be read alongside our Terms of Service.

 

Collecting, processing and using your data is based on the provisions of the data privacy laws, particularly the Federal Data Protection Act (BDSG) and as of 25 May 2018 - the General Data Protection Regulation (GDPR).

 

I. WHAT DATA DO WE COLLECT?

 

In order to operate the App, we collect the information, which you provide to us directly, as well as data which we collect automatically.

 

Data you provide to us directly:

Registration data: in order to be able to use the App, you must create an account and provide us with the following personal details:

 

  • Your first and last name (both of which are not visible to other users)

  • Your E-mail address: this information will not be visible to other users.

  • Your gender: this information will not be visible to other users.

  • The password that will enable you to log into your account. This data is not visible to other users, and you should never share it with other users, except for your adult family members, should you decide so. It must contain at least 8 alphanumeric characters. It is required to ensure the security of your account.

 

All this information is mandatory in order for you to create your account on the App.

All this information will not be visible to other users.

 

Your family profile.

 

  • Your family name: it can be a nickname, e.g. “Bike-riders” or “Grill-lovers” or “Tom and the team” or simply “Dave, Victoria + 2 kids” etc. Other users will be able to only see your family name/nickname and not your personal first or last name or the ones of your spouse/partner. This information will be visible to other users.

  • Your family profile pictures: the photos that you choose to use as your family profile pictures must be of you and your family. This will allow other users to identify you and your family on the App and allow us to ensure that people do not use false profiles or pictures, which guarantees not only the security of the App, but your security too. You are free to decide whether you’d like to use pictures of your children (if any) or not. This information will be visible to other users.

  • Your location (e.g. city): this information will be visible to other users.

  • Your date of birth and your spouses’/partner’s date of birth: this information will not be provided to other users, although they will be able to see your age and the age of your spouse/partner. Persons under 18 years old are not permitted to use the App.

  • Your family interests, e.g. hiking, dining out or picnics etc. This information will be visible to other users.

  • Yours and your spouse’s/partner’s occupation, languages you speak, number of kids you have (if any) and their age. This information will be visible to other users.

  • Purpose of using the App, e.g. “meeting families from same town who like hiking” etc. This information will be visible to other users.

 

All this information is mandatory in order for you to create your family profile and to register on the App.

 

You may, if you wish, complete other sections of your family profile (your/your spouse’s/partner’s nationality and religion, smoking/drinking preferences). This information is optional.

You have total control over your profile information and you can access to modify it at any time.

 

Data concerning your interaction with the App:

If you report a problem to us, request help or exercise your rights, we will process the information you provide to us.

In addition, in case of reasonable doubt as to your age, we may ask you to verify your age and ask you for the following information:

Copy of your ID document (which is not shared with other users and is immediately deleted after verification by our team).

 

Data concerning your activity on the App:

When you use the App, we can collect and process information such as the date of your registration, the date you last logged in, your interactions with other users (number of likes or dislikes via swipes).

 

Data concerning your location (geolocation):

Subject to your consent we collect and process data concerning your location. This enables you to include the town/city where you are located in your profile. This information will be visible to other users.

 

Data concerning content:

You can chat/send messages to matched profiles/families only. Messages exchanged between users remain private and are not forwarded to other users or third parties under any circumstances, except in the event of a judicial inquiry and/or in accordance with the laws and regulations in force.

 

Data concerning devices and hardware:

We collect information from and on the devices and hardware you use to access the App such as the IP address, type of device, advertising identifier (e.g. Google’s AAID and Apple’s IDFA, both of which are randomly-generated numbers that you can reset by going to your device settings), application bugs, version and language, operating system, etc.

Cameras and photos: in order to be able to upload your photos from your camera, you must give us permission to access them.

 

Cookies

Cookies are files with a small amount of data that are commonly used as anonymous unique identifiers. These are sent to your browser from the websites that you visit and are stored on your device's internal memory.

The App does not use these “cookies” explicitly. However, the App may use third party code and libraries that use “cookies” to collect information and improve their services. You have the option to either accept or refuse these cookies and know when a cookie is being sent to your device. If you choose to refuse our cookies, you may not be able to use some portions of this Service.

II. WHAT ARE THE LEGAL REASONS WHY WE COLLECT DATA?

 

When we collect and process your Personal Data, we may do so for the following reasons:

 

To enable you to access the App and use the services we provide: this actually means that you are performing the contract we have with you, which corresponds to our Terms of Service, which includes this Privacy Policy. For example, when you use the App, we use your data to operate your family profile, make your profile accessible, suggest matching families, send your messages.

In the legitimate interests of MatchFamilies: we may use your data if we have a legitimate reason to do so. For example, we process data for administrative purposes, to guard against fraudulent and illegal conduct (e.g.: false age), and to ensure that the application remains secure.

 

III. HOW DO WE USE THE DATA WE COLLECT?

 

We collect, use and store your Personal Data in order to process your requests, manage our relationship and your use of the App, optimize our services and tools in order to create and maintain a secure environment, and fulfill our legal obligations, as explained below.

 

Managing our relationship and access to the App:

  • To create and manage your user account

  • Geolocation to put you in touch with families nearby

  • To manage and store messages exchanged between matched users

  • To send information messages concerning the App services and your interactions with other users (Notifications)

  • Security and fulfilment of legal and contractual obligations

  • To respond to requests from administrative and judicial authorities, law enforcement officials and legal officers, and to abide by court decisions

  • To identify and prevent fraudulent activity and threats to the security of the App pursuant to and in accordance with the law

  • To analyze reports concerning users who have breached our Terms of Service and/or the regulations in force

  • To improve the safety and security of our services

  • To use information collected via cookies or any other technology to improve our services and your user experience

  • To enforce our Terms of Service and this Privacy Policy

  • To counter fraud (for example related to age), confirm your identity, and fight against illegal activity

 

IV. HOW LONG DO WE KEEP YOUR DATA FOR?

 

You can delete your account at any time by clicking on the relevant button in your “Settings” (“Edit profile” section). When you delete your account, you will immediately stop communicating your current and future details to MatchFamilies and your profile will no longer be accessible.

 

We will only keep your Personal Data for the period of time required to fulfil the purposes for which we process your details unless we are permitted or required by law to keep it for a longer period of time. Generally, we will delete your Data as soon as you delete your account, unless:

 

We are required to retain it as proof that we comply with the legislation in force (e.g. recordings of consent to our Terms of Service, Privacy Policy, and other similar consents are retained for five years);

We are required, due to an unresolved issue, claim or dispute, to retain relevant information until the matter has been resolved; or

If the data must be retained in our legitimate commercial interests, for example in order to prevent fraud and improve users’ safety and security. For example, we may be required to retain data in order to prevent a user who has been banned from opening a new account due to their dangerous conduct or a security incident.

If your age is checked, we immediately delete your ID document after verification.

 

V. WHO HAS ACCESS TO THE DATA WE COLLECT?

 

The data we collect is intended solely for internal use by MatchFamilies UG and our partners and service providers.

 

Only certain MatchFamilies authorized managers and employees will process your Personal Data for the above purposes, and they are only permitted to access the data strictly required in order to carry out their work. MatchFamilies may also enter into an agreement with authenticated and reliable service providers and partners who may access and/or process users’ personal data and who guarantee that such data will remain secure and confidential in accordance with this Privacy Policy.

 

These service providers and partners help us to operate and improve the App, particularly in relation to the hosting of data, studies, analyses, and statistics, the use and/or operation of the application, targeted advertising, the fight against fraud linked to the age of the user, and the assistance required by users.

 

Links to privacy policies of third party service providers used by the App:

The App is being delivered to the users through Firebase platform (part of Google) and its servers worldwide.

 

Lastly, the data we process may be forwarded to the police and to the judicial and administrative authorities in order for us to fulfil our legal obligations.

 

VI. WILL YOUR DATA BE TRANSFERRED OUTSIDE THE EUROPEAN UNION?

 

In order for your Personal Data to be processed in accordance with this Privacy Policy, such data may be transferred to one or more other countries that may or may not be within the European Economic Area, including in particular the United States.

 

We guarantee that such transfers are carried out in such a way as to ensure that the data remains confidential and secure and that it is adequately protected in accordance with the regulations in force for the protection of personal data. In this case, we offer guarantees provided by current regulations, such as standard contractual clauses approved by the European Commission, which represent commitments made between companies that transfer Personal Data in order to ensure that such data remains confidential and secure.

 

VII. HOW IS YOUR DATA PROTECTED?

 

MatchFamilies will ensure that your data is processed securely and confidentially, including in cases where certain operations are carried out by partners. Accordingly, appropriate technical and organizational measures are implemented to prevent the loss, misuse, alteration and erasure of your Personal Data.

 

Nevertheless, there is no “zero risk” on the internet and we cannot guarantee the security of your Personal Data 100%.

 

That’s why it is important to let us know right away if you think you have been a victim of an attack on your Personal Data, by writing to us here.

 

VIII. YOUR RIGHTS

 

You have the right to access your Personal Data and to request that it be corrected, completed or updated. You may also request that your Data be deleted (or you can delete your account in the “Settings”, “Edit Profile” section of the App), refuse the processing of your Data, or request that it be limited within the terms of current legislation. You may ask to exercise your right to data portability; in other words, your right to receive your Personal Data in a frequently used structured format and your right to send such data to another processor. As indicated in Section III above, your data is processed with your consent and you can withdraw your consent at any time by going to “Settings”.

 

IX. CHANGES TO THIS PRIVACY POLICY

 

We may update our Privacy Policy from time to time. Thus, you are advised to review this page periodically for any changes. We will notify you of any changes by posting the new Privacy Policy on this page.

 

This policy is effective as of 29th of September 2020.

 

X. CONTACT

 

If you have any questions or suggestions about our Privacy Policy, do not hesitate to contact us at info@matchfamilies.com.

Or per post: Am Fischerhof, 1, 47807, Krefeld, Germany. MatchFamilies UG.